Zubau FF Haus

Die ersten Überlegungen für einen Zubau beim FF Gebäude in Wultschau wurden im Jahr 2012 angestellt. Aufgrund steigender Mitgliederzahlen neigte sich das Platzangebot für Spinde und dergleichen dem Ende zu. Dennoch stand zu Beginn eigentlich nur die thermische Sanierung des Altbestandes im Raum. Nach Gründung eines Ausschusses und Betrachtung der Situation aus allen Blickwinkeln wurde schnell klar, dass ein Zubau die beste Variante darstellt um auch künftig für einen geordneten FF-Betrieb garantieren zu können.

Im Oktober 2014 fand der Spatenstich für das ehrgeizige Projekt statt.

 

Im Erdgeschoss des Altbestandes wurden eine Atemschutzwerkstatt und ein abgetrennter Umkleidebereich für die aktiven Mitglieder realisiert. Ebenso eine Duschmögichkeit sowie ein Bereich mit Industriewaschmaschine und Trocknungsgeräte zur Reinigung und Trocknung der Einsatzbekleidung. Der Zubau umfasst im Erdgeschoss einen dritten Einstellplatz und Möglichkeiten zur Lagerung diverser Einsatzgeräte und Materialien.

Die alten Flügeltore wurden durch neue Deckensektionaltore ersetzt.

Im Obergeschoss wurden ein Lagerraum für Gerätschaften für das Feuerwehrfest und ein Jugendraum für die Feuerwehrjugend eingerichtet. Im Zubau, über der LKW–Garage, entstand ein geräumiger Sitzungs- und Schulungsraum. Ein Kommando und Chargenraum mit EDV Arbeitsplätzen für das Kommando und die Verwaltung und eine Küche wurden schon vor mehreren Jahren im Altbestand eingerichtet.

Das Gesamte Gebäude wurde mit einem Vollwärmeschutz versehen, um die künftigen Heizkosten gering zu halten.

Die Fertigstellung ist für 2016 geplant, ein offizieller Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Die Materialkosten belaufen sich auf rund  75.000,-- Euro und wurden zur Gänze von der Gemeinde Moorbad Harbach getragen. Die Arbeiten wurden bis auf die Montage der Tore, die Dachkonstruktion - Dachstuhl, Dachdecker- und Spenglerarbeiten vollständig und freiwillig von den Kammeraden der Feuerwehr Wultschau durchgeführt.

 

 

 

 

Plan-1.JPG.jpg

Plan-2.JPG.jpg

 

 

 

 

Foto`s...